Die Kooperation mit Herne wird fortgesetzt

Titelbild Herne

Die Kooperation mit Herne wird fortgesetzt

Vor einem Jahr hatten sich der KEV 81 und die Pinguine mit dem Herner EV auf eine Kooperation geeinigt. Davon hatte insbesondere Philipp Kuhnekath profitiert, der im Oberligateam des HEV in 32 Spielen zum Einsatz kam und dabei 13 Tore erzielen und 21 Vorlagen gegeben konnte. „Die Kooperation mit Herne hatte für alle Beteiligten Vorteile. Nach der ersten Saison gilt es diese nun zu optimieren. Für die Entwicklung von Philipp ist es wichtig gewesen, vormittags in der DEL und abends in der Oberliga trainieren zu können. Wir haben das richtige Verhältnis an Einsätzen im jeweiligen Team für ihn gefunden, weshalb er entsprechend Eiszeit erhalten hat“, erklärt Matthias Roos, Sportdirektor und Geschäftsführer der Pinguine, die Bedeutung der Kooperation am Beispiel Philipp Kuhnekath. „Während einer Saison können viele Probleme auftreten – sei es Verletzungspech oder überraschende Trainerwechsel. Gemeinsam ist die Chance größer dies zu kompensieren. So waren wir beispielsweise froh, dass uns Michel Weidekamp am ersten Wochenende der letzten Saison zur Verfügung stand als Andrew Engelage verletzungsbedingt passen musste und Patrick Klein zu Beginn des Schlussdrittels gegen München ausfiel“, so Roos weiter.

Die Pinguine-Spieler Mike Schmitz, Philipp Kuhnekath und Darren Mieszkowski werden in der neuen Saison eine Förderlizenz für Herne erhalten. Im Gegenzug werden die Herner Michel Weidekamp, Tom Schmitz und Lois Spitzner mit einer Doppelspielberechtigung zu den Pinguinen ausgestattet. „Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Kooperation mit Krefeld. Sie ist in der letzten Saison sehr gut angelaufen. Nicht nur dass wir durch die Einsätze z. B. von Philipp Kuhnekath beim HEV sportlich sehr profitiert haben. Auch in der schwierigen Zeit im Dezember letzten Jahres, als unser damaliger Trainer Frank Petrozza plötzlich den Verein verlies, haben uns die Krefelder durch Elmar Schmitz und Matthias Roos sofort interimsweise unterstützt. Das war schon damals eine sehr intensiv gelebte Kooperation und die soll auch weiterhin in allen Bereichen fortgesetzt und verfeinert werden. Auch in der spielfreien Zeit waren und sind wir im ständigen Kontakt und blicken deshalb mit großer Zuversicht auf die neue Saison,“ erläutert Jürgen Schubert, Geschäftsführer beim Herner EV.

Zudem erhalten die DNL-Spieler Philipp Hertel, Matthias Onckels und Lars Ehrich sowie Torhüter Ennio Albrecht auch eine Spielberechtigung für den Herner EV. „Mit Herbert Hohenberger hatten wir uns im April intensiv über die Kooperation ausgetauscht und schnell festgestellt, dass die jeweilige Vorstellung der Zusammenarbeit deckungsgleich ist. Er möchte mit einem großen Kader trainieren und spielen und wir wollen unsere Spieler Dienstag und Mittwoch in den Trainingsbetrieb in Herne integrieren. Damit sollte eine optimale Förderung der Talente gewährleistet sein“, freut sich Elmar Schmitz, Trainer des Krefelder DNL-Teams, auf die Fortsetzung der Kooperation und die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer des Herner EV.

Facebook
Pinterest
XING
Twitter
LinkedIn
Reddit
VK
StumbleUpon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Die Letzten Beiträge