Oberliga gewinnt vor toller Kulisse – U13 beendet Weihnachtsturnier

Oberliga gewinnt vor toller Kulisse – U13 beendet Weihnachtsturnier

Einen besseren Sonntagnachmittag hätte sich das Oberliga-Team des KEV kaum ausmalen können. Nach einem verhaltenen Start gegen die Moskitos aus Essen und einem frühen Rückstand nach wenigen Sekunden, fand man im zweiten Abschnitt und nach einer deutlichen Ansage von Cheftrainer Schmitz dann doch ins Spiel. Der Rückkehrer Joey Luknowsky verwandelte aus fast unmöglichem Winkel und brachte den KEV in der 24. Spielminute zum Ausgleich. Zur Halbzeit traf Schitz nach toller Kombination mit Grygiel. Der Kapitän setzte danach im Konter noch Ehrich mustergültig mit ein, der nach vorn geeilt war und das zwei auf eins mit einem Kracher abschloss. Danach lief einfach Alles für die Krefelder und die mit über 500 Kindern und Eltern der Jahnschule gefüllte Rheinlandhalle kam aus dem Feiern kaum heraus: Mc Llwain hämmerte den Puck nur Sekunden später ins kurze Kreuzeck, Reiner verwandelte nach eigenem Schuss den Nachschuss und der Kapitän höchstselbst entschied das Spiel in der 38. Minute noch vor der Pause mit einem Knaller von der Blauen. Die Tore von Onckels und erneut Mc Llwain im letzten Drittel waren nur noch Verschönerung.

„Wir waren im ersten Drittel gar nicht gut. Das habe ich klar angesprochen und dann wurde es deutlich besser! Ich freue mich, dass wir erneut ein Derby haben gewinnen können. Das war Werbung für unseren Sport. Vor allem vor der tollen Kulisse.“, so Schmitz. Die Halle war sehr gut gefüllt trotz des Endspiels der Fußball WM. Auch weil über 500 Eltern und Kinder der Jahnschule ein wahres Eishockey-Fest am vierten Advent live und kostenlos verfolgen durften. „Wir haben uns sehr gefreut, dass der KEV 1981 e.V. unseren Schülerinnen und Schülern der Jahnschule und des Nebenstandortes Westparkstraße die Möglichkeit gab, diesen für Krefeld traditionellen Sport Eishockey hautnah zu erleben. Kooperationen zwischen Schule und Verein kommen immer den Kindern und ihren Familien zugute. Es wäre schön, wenn aus dieser sehr freundlichen Einladung eine beständige Zusammenarbeit entstehen könnte.“, so die Schulleitung der Jahnschule.

U17 revanchiert sich in Düsseldorf

Nach der zuletzt hohen Niederlage der Krefelder U17 im Kampf um die Meisterrunde gegen die Düsseldorfer EG (1:6) konnte man sich an diesem Samstag an der Brehmstraße revanchieren. KEV-Kapitän Max Hense hatte zuletzt mehr Passion, Kampf und Körperspiel von seinen Mitspielern eingefordert und am Mittwoch noch ein teaminternes Meeting einberufen. Es sollte sich bezahlt machen. Denn als am Samstag um 16:45 Uhr die Scheibe in der  Landeshauptstadt fiel, war der KEV sofort da. In der 19. Spielminute traf Götz nach zahlreichen Krefelder Abschlüssen endlich zum erlösenden 1:0 aus Sicht der Seidenstädter Gäste. Düsseldorf wurde dann im Zweiten besser und konnte das Spiel ausgeglichener gestalten. Doch Krefeld zeigte sich kaltschnäuziger und kam durch Molnar zum 2:0. Auch der letzte Abschnitt war ausgeglichen und Otten konnte für die DEG den Anschluss erzielen, was den Hausherren kurzfristig Aufwind verlieh. Aber Krefelds Kapitän Hense selbst nahm sich am Ende ein Herz und brachte fünf Minuten vor Ende die Erlösung und schoss ein zum Endstand. „Ich bin glücklich, dass wir schnell wieder in die Spur zurückgefunden haben und ein wichtiges Spiel gewinnen konnten. Jetzt gilt es noch am Dienstag vor Weihnachten gegen die Haie nachzulegen.“, so Coach Staudt. Seine Jungs spielen schon morgen zuhause um 19:30 Uhr gegen die Junghaie aus der Domstadt.

U15 im Winter Classic in der Frankfurter „Arktis Arena“

Mehr als frostig war es am Wochenende für Jens Thiesen und seine U15 in Frankfurt. Zu dieser Jahreszeit und bei -5 Grad ist es immer besonders schön, in der Frankfurter Außenanalage zu spielen, die an allen vier Seiten offen und damit auch noch schön durchlüftet ist. Zum Glück war es am ersten Spieltag windstill. Am Samstag hatte man trotz der widrigen Umstände mit 3:2 gewonnen. In einem ganz engen Spiel hatte man am Ende die Nase vorn. „Wir waren aber immer in Führung, haben allerdings die ein oder andere unnötige Strafzeit genommen und konnten so nie wirklich wegziehen. Zum Ende hatten wir einmal Glück als Frankfurt noch die Latte getroffen hat. Dennoch 3 verdiente Punkte!“, freute sich der durchgefrorene Coach im Anschluss. Am Sonntag hatte man im Penaltyschiessen mit 4:5 das Nachsehen. Es war nicht nur kalt am Sonntag, sondern auch noch schön windig. Der KEV erwischte einen schlechten Start und lag zu Beginn des zweiten Drittels dann schon mit 3:0 hinten. Coach Thiesen sah sich gezwungen, seinen Goalie zu wechseln. Dieser Schachzug sollte Wirkung zeigen und die Seidenstädter kamen im Mittelabschnitt wieder auf ein Tor heran. Durch eine Sonntagsschuss der Löwen zogen diese wieder auf 2:4 weg. „Wir haben aber nie aufgegeben und am Ende den verdienten Ausgleich geschossen!“ Das Shootout gestaltete sich dann auf beiden Seiten zäh und wurde erst im siebten Schuss entschieden.

U13 beendet Weihnachtsturnier auf dem 5. Tabellenplatz

Am Wochenende fand in der Rheinlandhalle zusätzlich das erste große U13-Weihnachtsturnier seit langer Zeit statt. Der KEV sah sich einem starken Teilnehmerfeld entgegen. Im Modus Alle-gegen-Alle ging es am Ende nur um die Punkte und Platzierung. Mit zwei Siegen aus sechs Spielen belegte der KEV am Ende einen ordentlichen 5. Tabellenplatz und ließ Iserlohn und Nürnberg hinter sich. Sieger wurde eine Auswahlmannschaft aus Österreich und Slowenien.

Im ersten Turnierspiel gegen die Grizzlys aus Wolfsburg verlor der KEV knapp mit 1:3. Das Team von Coach Weidenbach rannte lange gegen das gegnerische Tor an, aber scheiterte Mal um Mal am überragenden Gästegoalie. Dessen gute Leistung und ein wenig Pech verhinderten weitere Krefelder Tore. Mit 6:1 schlug man in Spiel zwei gegen Nürnberg zurück. „Wir haben hier auch deutlich besser gespielt!“, so Coach Weidenbach. Im dritten Spiel gegen die Warriors, eine Auswahlmannschaft aus Österreich, hatte der KEV dann keine Chance. Mit 1:7 war man noch gut bedient. Der spätere Turniersieger war in allen Belangen überlegen. Mit 1:11 musste man sich dann den Haien im letzten Spiel des Tages beugen. „Das ging tatsächlich in der Höhe so in Ordnung. Wir haben leider gar nicht gut gespielt!“

Am Sonntag verlor man gegen die Eisbären mit 1:6. Lange konnte man ein 1:1 Unentschieden halten, doch am Ende gingen den Seidenstädtern die Kräfte aus. Dennoch schaffte man einen versöhnlichen Turnierabschluss gegen die Roosters aus Iserlohn und konnte sich noch einmal mit 5:3 für die harte Arbeit am Wochenende belohnen. Turniersieger wurden am Ende die Warriors, die zwar in Österreich beheimatet, aber durch und durch mit Slowenen bestückt waren. „Eine so gute U13-Mannschaft habe ich in meiner Laufbahn noch nicht gesehen! Sie haben das Turnier verdient gewonnen und waren individuell einfach überragend!“, so Weidenbach.

U11 siegt in Herne

Das Team II der U11 hat Ihr letztes Turnier in diesem Jahr in Herne gewonnen. Am Sonntag um 8:00 Uhr startete die Jahrgangsmannschaft der 2013er gegen die DEG. Trotz der frühen Spielzeit zeigten sich die Krefelder sehr laufstark und aggressiv und gewannen das Spiel mit 4:1. Spiel zwei gegen die Heimmannschaft aus Herne wurde mit 4:2 und das dritte Halbfeldspiel gegen Iserlohn mit 4:1 gewonnen. Die Jungs dachten wohl anschließend, dass es auf den Längsfeldspielen so weitergeht. „Zu statisch, zu wenig Zusammenspiel und zu passiv vor dem eigenen Tor! Das führte zu einer unnötigen 1:3 Niederlage gegen die DEG. In der anschließenden Besprechung wurden diese Punkte angesprochen und die Jungs gingen mit einer völlig anderen Körpersprache ins nächste Spiel.“, resümierte ein am Ende dennoch mehr als zufriedener Coach Kuhnekath. In einem spannenden Spiel waren die Krefelder mit 4:3 erfolgreich und im letzten Spiel wurde Iserlohn mit 6:2 besiegt. Somit beendete die junge Truppe dieses Turnier souverän noch vor Herne und der DEG als Erster. Ein schöner Jahresabschluss 2022!

Facebook
Pinterest
XING
Twitter
LinkedIn
Reddit
VK
StumbleUpon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Die Letzten Beiträge