Noch immer nicht beendet ist die Saison für KEV U20-Stürmer Nici Focks, der von U18 Bundestrainer Alexander Dück nach einer zwei wöchigen Vorbereitungsphase in Füssen und der Schweiz in den finalen Kader aufgenommen wurde. Vom 18.04. bis zum 01.05. nimmt Angreifer Focks damit an seiner ersten WM teil und war auch heute bereits gegen Team Kanada im Einsatz. Mit 0:8 musste sich die deutsche Auswahl nach hartem Kampf und zwischenzeitlich sehr engem Spiel dann doch recht hoch geschlagen geben.
Focks zeigte in Krefeld sowohl in der U20 als auch in der Oberliga-Mannschaft eine erneut sehr gute Saison und wurde zum Saisonende eingeladen, die Vorbereitung für die U18 WM mit zu bestreiten. „Ich suche einen Spieler für die dritte oder vierte Reihe, der hart arbeiten kann!“, so Bundestrainer Dück. Mit Niclas Focks konnte er genau diesen Spielertyp nun in seine Auswahl integrieren. Team Deutschland startete heute ins Turnier. Die insgesamt drei Goalies, acht Verteidiger und 13 Stürmer treffen morgen auf Tschechien und spielen in der Hauptrunde noch gegen die Slowakei und Schweden. Sowohl gegen die Tschechen als auch die Slowaken sollte die DEB-Auswahl versuchen zu punkten, wenn man den Klassenerhalt schaffen will. Sollte der letzte Platz nach der Hinrunde stehen, dann muss man wohl gegen Lettland in der Relegation ran.
Für Krefelds Focks erfüllt sich mit der WM-Teilnahme aber schon jetzt ein Traum, den er sich hart erarbeitet hat: „Nici hatte schon lange den Traum, für Deutschland zu spielen. Er hat wieder eine sehr gute Spielzeit beim KEV hinter sich, arbeitet immer hart an sich selbst und hat es verdient! Ich wünsche ihm und der DEB-Auswahl viel Erfolg und alles Gute für den weiteren WM-Verlauf!“, so sein Coach Robin Beckers.