Saisonabschluss der KEV-Nachwuchsteams

Saisonabschluss der KEV-Nachwuchsteams

In den Osterferien waren noch einmal einige Mannschaften des KEV in Turnieren gefordert. Für die U15 stand noch eine besondere Reise mit einem internationalen Turnier in Lettland an. Die U13 musste nach Bietigheim, die U9 war in Dordrecht. Am 01. und 02.04. ging es bereits für das Weidenbach-Team der U13 in seine Heimat nach Bietigheim. Hier traf man in der ersten Phase auf Berlin und verlor den Auftakt mit 1:2 sehr unglücklich. Hier hätte man wohl auch gewinnen können. Im zweiten Spiel gegen Landshut verlor man mit 2:7 und war deutlich unterlegen. „Der EVL hatte wirklich gute Spieler. Dafür haben wir zu Beginn noch toll gegengehalten, am Ende war es aber so eine gerechte Trennung der beiden Teams“, so Coach Weidenbach. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen Nürnberg. Schlussendlich gewann man gegen die Ice Tigers und musste in den Playoffs dann gegen die Haie aus Köln ran. In einem engen Spiel musste man sich dennoch geschlagen geben. Am Sonntag traf man somit auf die Hausherren aus Bietigheim und gewann mit 2:1 in einer knappen Begegnung. „Wir haben sehr gut verteidigt und am Ende verdient gesiegt!“ Somit spielte man zum Abschluss um den fünften Tabellenrang und konnte sich erneut durchsetzen. Den Panthern aus Ingolstadt setzte man alles entgegen und rang den Bayern den Sieg ab. „Am Ende geht die Platzierung so völlig in Ordnung und ist leistungsgerecht.“ Das Turnier gewann am Ende das Team aus Bern.

U11 und U9 mit Turniersiegen in Dordrecht

Am letzten Samstag nahmen sowohl die U11 als auch die U9 bei einem internationalen Turnier mit Mannschaften aus den Niederlanden und Belgien in Dordrecht teil. In der Vorrunde gewannen die U11 mit 7:1 gegen Dordrecht, 2:1 gegen Leuwarden und 6:0 gegen Amsterdam. Das Viertelfinale wurde knapp mit 1:0 gegen Den Haag gewonnen. Im Halbfinale wurde Dordrecht mit 8:2 geschlagen und man traf im Finale erneut auf Leuwarden. Von Beginn zeigte sich die Mannschaft laufstark, spielte den Puck schnell aus der eigenen Zone und war eiskalt in der Chancenverwertung. Ergebnis war ein klarer 9:0 Erfolg und somit der Turniersieg. „Eine rundum gelungene Sache und ein schöner Saisonausklang.“, freute sich Coach Kuhnekath. Auch die U9 konnte unter Coach Weidenbach das Turnier gewinnen und war in allen Partien erfolgreich. Insgesamt war das Niveua nicht sehr gut, aber dennoch verkaufte der KEV sich prima. „Wir haben super zusammengespielt und auch solche Turnier muss man erstmal gewinnen!“, so der Coach.

U15-Turnier in Lettland: Ein Bericht der Coaches

Vom 06.-11.04. ging es für die U15 mit ihren Coaches Thiesen und Schütz nach Riga. Im riesigen internationalen Turnier ging es gegen Teams aus Osteuropa, Skandinavien und sogar Großbritannien. Der Bericht kommt direkt von den Coaches:

Tag 1 – 06.04.

Nach dem Flug mit Air Baltic von Düsseldorf nach Riga und anschließender Busfahrt ins Hotel ging es gegen Mitternacht ab in die Betten.

Tag 2 – 07.04.

KEV – JHT Kalajoki (Finnland) 4:5

KEV – Stockholm Golden Wings (Schweden) 1:9

Um 10.45 Uhr wurden wir mit dem Shuttle Service abgeholt und zu einer der sechs Arenen gebracht, um das erste Spiel um 12.15 Uhr gegen JHT Kalajoki zu spielen. Nach einem guten und ausgeglichenen Spiel ging der Sieg mit 5:4 an das Team aus Finnland. Der Siegtreffer für die Finnen fiel etwas unglücklich 49 Sekunden vor Ende. Nach dem Mittagessen gab es nun etwas Freizeit, die wir mit einem Besuch in der nur wenig entfernten Shopping Mall verkürzten. Spiel zwei an diesem Tag begann um 19.45 Uhr gegen ein Select Team aus Stockholm. Das Team der Stockholm Golden Wings wurde aus vier verschiedenen Teams aus der Stockholmer Region zusammengestellt und bestand ausschließlich aus Spielern des älteren Jahrgangs 2008. Hier kämpften wir mit unseren gemischten Jahrgängen gegen diese Übermacht und mussten doch in jedem Drittel drei Gegentore hinnehmen, so dass es am Ende 1:9 stand. Nach einem späten Abendessen ging es dann mit Shuttle Bus zurück ins Hotel.

Tag 3 – 08.04.

 KEV – HC Riga (Lettland) 0:4

KEV – Sostine Hockey Academy (Litauen) 4:4

Am freien Vormittag ging es mit der Straßenbahn ins Zentrum und die Altstadt von Riga. Nach dem Abstecher wurden wir um 12.30 Uhr wieder vom Shuttle Service in eine der Arenen gebracht. Im 3. Gruppenspiel ging es nun gegen den HC Riga. Hier konnten wir trotz guter Torchancen keinen Treffer erzielen und verloren in der Höhe nicht wirklich verdient mit 0:4. In der folgenden Pause organisierte das Team ein kleines Fußballturnier im Modus 4:4 bei bestem Wetter auf dem angrenzenden Kunstrasenplatz. Im letzten Gruppenspiel der Vorrunde in unserer 5er Gruppe ging es damit um Platz 4., welcher zur Teilnahme an einer weiteren Gruppenphase um die Plätze 13 – 24 der insgesamt 30 Teams berechtigte. Der Gegner hier war wieder ein Select Team der Sostine Hockey Academy aus Litauen. Auch hier bestand das Team ausschließlich aus dem älteren Jahrgang 2008 – wie bei fast allen teilnehmende Select Teams. Um den 4. Platz zu erreichen, musste ein Sieg oder ein Unentschieden her, da wir uns das bessere Torverhältnis erspielen konnten. Das Spiel ging Hin und Her. Nach einer 0:2 Rückstand glichen wir zum 2:2 aus, um wiederum mit 2:4 in Rückstand zu geraten. Aber der Teamgeist und der Wille zu gewinnen waren überragend und so konnten wir auch Dank der lautstarken Unterstützung der mitgereisten Eltern zwei Minuten vor Schluss auf 3:4 verkürzen. Nach einer Auszeit wurde der Goalie gezogen und mit 6:5 gelang acht Sekunden vor Schluss der stark umjubelte Ausgleich zum 4:4. Damit waren wir Gruppenvierter. Anschließend ging es wie am Vortag auch spät mit dem Shuttle ins Hotel.

Tag 4 – 09.04.

 KEV – Top Speed Hockey Academy (Schweden) 2:4

KEV – Prizma (Lettland) 5:4

Nach dem 4. Platz in unserer 5er Gruppe wurde am heutigen Tag in einer der nun vier neu gebildeten 3er Gruppen (alle Gruppendritten und Gruppenvierten) im Modus jeder gegen jeden gespielt. Die Sieger dieser 3er Gruppen würden dann am letzten Turniertag um die Plätze 13 – 16 spielen. Die Gruppenzweiten um die Plätze 17-20 sowie die Gruppendritten um die Plätze 21-24. Um 9.45 Uhr startete der Shuttle in eine der Arenen. Der Gegner im ersten Spiel war das Select Team der Top Speed Hockey Academy aus Schweden. Das Spiel war ausgeglichen. Nach der 1:0 Führung glich Top Speed aus. Wir konnten wiederrum den Führungstreffen erzielen, der prompt mit dem erneuten Ausgleich beantwortet wurde. In der Folge konnten wir beste Torchancen nicht nutzen und verloren knapp mit 2:4.  In der anschließenden Pause besuchten wir wiederum bei bestem Wetter in der angrenzenden Ortschaft einen Ostermarkt und konnten in Ruhe Eis und andere Kleinigkeiten, die der Markt so bot, verzehren.  Im Abendspiel ging es nun um den 2. Platz in dieser Zwischenrunde gegen das Team Prizma aus Lettland. Auch dieses Spiel war ausgeglichen und wogte hin und her. Nach der 1:0-Führung glich Prizma aus und ging selbst mit 2:1 in Front. Wiederum unser Ausgleich zum 2:2 wurde mit dem 2:3 der Letten beantwortet. Es folgte der erneute Ausgleich zum 3:3 und die erneute 4:3 Führung für unseren Gegner. Das letzte Drittel gehörte dann jedoch dem KEV. Nach dem Ausgleich zum 4:4 und einigen Strafzeiten für den Gegner gingen wir mit 5:4 in Front. Das sollte dann auch der Endstand sein. Damit erreichten wir in der Zwischengruppe den 2. Platz und sollten am letzten Turniertag um die Plätze 17-20 spielen. Mit dem Shuttle ging es jetzt sichtlich müde zurück ins Hotel.

Tag 5 – 10.04.

 KEV – Destroying Danglers (Dänemark) 2:1

KEV – – JHT Kalajoki (Finnland) 1:4

Um 10.45 Uhr ging es wieder mit dem perfekt organisierten Shuttle Service KO Spiel gegen ein Select Team, den Destroying Danglers aus Dänemark. Der Sieger würde um Platz 17-18 spielen und der Verlierer um Platz 19-20. Nach den anstrengenden Vortagen mobilisierten wir noch einmal Alles und konnten in einem sehr guten ersten Drittel mit 2:0 in Führung gehen. Im Folgenden wurde das Team aus Dänemark immer stärker und drückte uns zunehmend in die eigene Zone. Aber durch Kampf, Leidenschaft und den Willen gewinnen zu wollen fiel lediglich der Anschlusstreffer zum 2:1. Nach diesem knappen Sieg und einer kürzeren Pause folgte das letzte Turnierspiel um Platz 17 wiederrum gegen unseren Gegner aus dem Allerersten Turnierspiel aus Finnland. Hier zeigte sich nun, dass die älteren Spieler der Finnen mehr Kraftreserven mobilisieren konnten und so ging das Spiel mit 1:4 etwas deutlicher als in der Gruppenphase an das Team aus Kalajoki. Damit beenden wir das Turnier nach guten Spielen gegen Internationale Gegner auf dem 18. Platz von insgesamt 30 Teams. Anschließend wurden wir mit dem Shuttle zum großen Finale um Platz 1 gefahren. Hier konnten wir noch etwas weniger als die Hälfte des Finals verfolgen. Es spielte ein Team Ungarn (National-Auswahl) gegen ein Select Team der Tschechei. Das Niveau des Finals war großartig und entspricht ungefähr der hiesigen U17 Topliga in der Meisterrunde. Anschließend folgte noch die Siegerehrung.

Tag 6 – 11.04.

 Nach einer kürzeren Nacht ging es gegen 9.30 Uhr noch einmal mit der Straßenbahn in die Altstadt von Riga. Mit geliehenen Fahrrädern und Kopfhörern ausgestattet machte sich unsere gesamte Gruppe inklusive mitgereister Eltern auf eine gut einstündige durch einen Guide geführte Radtour durch Riga.  Nach einem Mittagessen ging es zurück ins Hotel. Mit dem obligatorischen Shuttle zum Flughafen ging es mit Air Baltic nach Hause wo wir gegen 18.20 Uhr in Düsseldorf landeten.

„Wir Trainer möchten uns hiermit auch nochmal bei allen Eltern bedanken, – sowohl den daheim gebliebenen als auch bei den mitgereisten – die dieses sicherlich besondere Erlebnis für unser Team möglich gemacht haben, sowie insbesondere bei Antje Kronen für Ihren nimmermüden Einsatz. Das Team hat dieses mit einem tollen Teamauftritt und viel Spaß und Freude auf und neben dem Eis zurückgezahlt. Vielen Dank!“, sagen die Coaches abschließend.

 

 

 

 

Facebook
Pinterest
XING
Twitter
LinkedIn
Reddit
VK
StumbleUpon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Die Letzten Beiträge