Am Sonntag, den 24.09.2023 trafen die U13 A-Mannschaften des Krefelder EV und der Kölner Haie in der Rheinlandhalle zum ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2023/24 aufeinander.
Nachdem sich beide Teams in der Vorbereitung bereits beim DEG Sommercup Anfang August, einem Freundschaftsspiel am 12. August und dem Dresdner Eislöwen Juniors Cup (09./10. September) gegenüberstanden, ging es nun zum ersten Mal um Punkte in der Meisterschaft.
Die bisherigen drei Vergleiche konnte die Haie teilweise deutlich für sich entscheiden und gingen als klarer Favorit in die Partie. Doch die jungen Kufencracks des KEV waren vom Trainergespann Andreas Schrills / André Wagner gut eingestellt worden und gingen in der vierten Spielminute durch einen schön herausgespielten Treffer mit 1:0 in Führung. Diese konnten unsere Jungs, dank einer soliden Defensivleistung, bis zur Schlusssekunde des ersten Drittels halten, bevor die Kölner den verdienten Ausgleich erzielten. Somit ging es mit einem 1:1 Unentschieden das erste Mal in die Kabinen. Der KEV war somit die erste Mannschaft in dieser Saison, die dem starken KEC ein ausgeglichenes Drittel abringen konnten.
Im zweiten Drittel konnten die schwarz-gelben die defensiven Vorgaben dann leider nicht mehr so umsetzen, wie in den ersten 20 Minuten und eröffneten dem KEC zu viele Räume vor dem eigenen Tor, was diese mit 11 Treffern gnadenlos ausnutzten.
In der zweiten Drittelpause bauten die Coaches das Team wieder ein wenig auf und brachten die notwenige Stabilität zurück, so dass die Haie im letzten Drittel (nur) noch zwei weitere Treffer erzielen konnten. Damit ging das Spiel mit 1:14 zwar deutlich an den KEC, aber über 40 Minuten ließen die Krefelder Kids erkennen, dass die im Training erarbeiteten Ziele in vielen Bereichen bereits gut umgesetzt werden konnten.
Resümierend kann man sagen, dass die Teamleistung im ersten und dritten Drittel schon sehr gut und eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Vorbereitung zu erkennen war. Allerdings muss der Gameplan noch konstanter über volle 60 Minuten umgesetzt werden, um die kommenden Spiele erfolgreicher bestreiten zu können.
Bericht: Andreas Schrills
Foto: Alexander Kashcheev