„Wir wollen schnellstmöglich wieder loslegen!“

„Wir wollen schnellstmöglich wieder loslegen!“

Derzeit steht das Leben wegen der COVID_19-Pandemie still.  Aber auch sonst ist im Nachwuchsberiech des KEV 81 im April meistens eine mehrwöchige Pause für die Athleten, aber auch die Trainer angesagt. Ein wenig Abstand gewinnen, die Akkus mal wieder aufladen, weiterbilden in Seminaren oder Trainerscheinen. Auch für die Spieler ist es einmal ganz schön, anderes im Kops zu haben, als nur Eishockey. Aber was passiert eigentlich, wenn die Spieler zuhause sind? Und wann geht es wieder los? Für die Coaches ist im Sommer keinesfalls Pause angesagt. Und auch in der Corona-Zeit gibt es einiges zu tun, damit man möglichst bald auch gemeinsam in den Teams wieder „an einem Strang ziehen kann“.

Sportvorstand Elmar Schmitz betont immer wieder: „Die Leute fragen oft, was wir Eishockey-Trainer im Sommer machen. Im Grunde ist es sowohl im Profibereich, als auch im Nachwuchs mit die wichtigste Zeit. Es werden Spieler gescoutet, neue geholt, Gespräche mit den eigenen Jungs geführt und die Trainingspläne gemacht!“ Verständlicherweise ist es auch im Nachwuchs in diesem Jahr besonders schwer, Spieler zu scouten. Der KEV hat einige Anfragen für die U15, U17 und U20, der Oberliga-Betrieb im Scoutingbereich wurde einstimmig von allen Nordclubs ausgesetzt. Doch wie soll man die Spieler bewerten? Welche Spieler sind qualifiziert und bekommen einen der begehrten Internatsplätze? In Telefonkonferenzen, Online-Chats und Konferenzen versuchen die Verantwortlichen des KEV 81 derzeit alles, um die Krefelder Mannschaften durch einen guten Mix aus Topspielern anderer Vereine und dem Großteil eigener Spieler möglichst optimal aufzustellen.

Auch die Trainingsplanung geht wieder los. Da gilt es den Sommerplan perfekt aufzubauen, Inhalte zu planen und einen klaren Aufbau zu schaffen, damit die Spieler gut vorbereitet in die neue Saison gehen können. „Wir sind zwar alle im Home-Office, haben aber jetzt viel Zeit, uns optimal auf alle Eventualitäten einzustellen. Leider ist ja auch ein Urlaub möglich. Wir wollen aber in jedem Fall ab dem geplanten Sommertrainingsstart Ende April ein Programm für die Spieler anbieten können. Daran arbeiten wir derzeit!“, sagt Nachwuchskoordinator Robin Beckers. Um den Spielern ein Angebot zu machen, werden mehrere Optionen durchgespielt. Da man noch nicht weiß, in wie weit es Lockerungen seitens der Regierung in der Corona-Krise geben wird, muss man auf alles vorbereitet sein.

Trainingspläne, die die Spieler selbstständig durchführen, sind vor allem in der zweiten freien Phase im Sommer Standard. Diese Pläne bestehen und die Spieler kennen das. Schwer ist hier eine Betreuung und Kontrolle der Athleten. Daher denkt man über andere Optionen zusätzlich nach. „Je nach den Vorgaben ab dem 20.04. können wir uns vorstellen, vielleicht in Kleingruppen das Training wieder aufzunehmen. In einigen Fußball-Bundesliga Clubs ist dies ohne Körperkontakt schon jetzt wieder möglich.“, so Beckers. Auch an Online-Trainings wurde bereits gedacht. Eine weitere Möglichkeit wären kontrollierbare Aufgaben und Trainings für die Sportler, die sie allein zuhause durchführen und dann im Kontakt mit den Coaches stehen.

„Besonders schwer ist das natürlich für unsere jüngeren Spieler von der U7 bis zur U13. Hier müssten die Eltern Traineraufgaben übernehmen. Das ist nicht ohne weiteres möglich. Auch hierüber machen wir uns derzeit Gedanken“, ergänzt U15-Koordinator Dennis Weidenbach. Klar ist den sportlichen Verantwortlichen des KEV, dass man ab dem 27.04.2020 wieder ein Angebot machen will und auch muss. „Wir wollen das unbedingt, damit unsere Spieler fit sind für die kommende Saison. Wir planen natürlich, als würde alles wie immer normal starten!“, führt Elmar Schmitz an.

Ob und wie es dann weitergehen wird, beraten der Sportvorstand und die hauptamtlichen Trainer nach Ostern. Dann soll ein Training in jedem Fall wieder stattfinden. Unter welchen Bedingungen werden die Politiker in den kommenden Tagen zu entscheiden haben. Der KEV wird auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Bis dahin wünscht der Krefelder EV frohe Ostern und ein trotz aller Beschwerlichkeiten schönes Fest. Bleiben Sie gesund.

Facebook
Pinterest
XING
Twitter
LinkedIn
Reddit
VK
StumbleUpon

One Response

  1. Ich werde den KEV 81 weiter mit Interresse verfolgen und besonders die U17 und U20.
    Ich wünschen Euch, ihr könnt Eure erfolgreiche Arbeit nach Corona fortsetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive
Die Letzten Beiträge