loader image

Drei Krefelder auf der Draftliste

Drei Krefelder auf der Draftliste

Eine besonders gute Nachricht erreichte Krefeld vor wenigen Tagen: Gleich drei Spieler schaffen es auf die Halbjahres-Draftliste des Central Scouting Büros der NHL. Luca Hauf (Rang 49) und Alex Blank (95) haben beide die Chance auf einen Draft. Die beiden gebürtigen Krefelder Talente können es damit in die beste Liga der Welt schaffen. Hauf spielte seine ganze Laufbahn bisher in Krefeld. Der frisch 18 Jahre alt gewordene Stürmer lief in dieser Saison schon in der DEL für die Krefeld Pinguine, in der Oberliga für den KEV und in der DNL auf. Dabei konnte er vor allem in der DNL und der Oberliga sein großes Talent beweisen. Als Eingangsjahrgang U20 gehört Hauf auch in dieser Saison wieder zu den Top-Performern in Liga 3.

Genauso auch Marcel Mahkovec. Der junge Slowene kam vor zwei Jahren an den Niederrhein. Ex-Pinguin Mitja Robar brachte den talentierten Stürmer in die Seidenstadt. Zunächst für die U20 gedacht, entwickelte er sich trotz seiner Ausländerlizenz schnell zu einem Stammspieler in der U23 und spielte in der Corona-Saison fast ausschließlich in der Oberliga. Dabei machte er eine große Entwicklung, ist im Moment Leitfigur der Krefelder Oberliga-Mannschaft und trägt seit der Verletzung von Kapitän Adi Grygiel zurecht sogar das C auf der Brust.

Alex Blank hat sich schon in der vergangenen Saison in den Fokus der Pinguine gespielt, glänzte im Powerplay mit Übersicht und tollen Pässen und spielt auch in dieser Saison wieder eine wichtige Rolle im DEL-Kader. Seine hervorragende Performance bei der U20 WM in Kanada mit zwei Traumtoren gegen Tschechien brachten den Krefelder Stürmer, der vor einigen Jahren mit der U14 deutscher Meister wurde, erneut in den Fokus der Scouts.

„Es freut uns, dass wir drei Spieler auf der Draftliste der NHL haben. Und dann mit Mahkovec sogar einen Slowenen, der sich in der 3. Deutschen Liga hervorspielen konnte! Das macht uns sehr stolz!“, sagte Sportvorstand und U23-Coach Elmar Schmitz, der jüngst die hervorragende Arbeit seiner Trainerkollegen im Nachwuchs lobte und hervorhob, dass das Krefelder Projekt U23 nur so funktionieren könne.

Marcel Mahkovec, Alex Blank und Luca Hauf stehen auf der Draftliste der NHL (Fotos: Ross, Birkenstock)

Facebook
Pinterest
XING
Twitter
LinkedIn
Reddit
VK
StumbleUpon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive
Die Letzten Beiträge